News

Schwaz offiziell Teilnehmer an Entente Florale

2017 wird es spannend für die Silberstadt Schwaz. Die Bezirkshauptstadt im Tiroler Unterland ist offizieller Teilnehmer am europäischen Wettbewerb für Blumenschmuck und Lebensqualität.

Informationen für Bevölkerung

Am Dienstag, 27. September 2016 fand im Veranstaltungszentrum SZentrum die Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb statt. Das Vorhaben und alle Ideen wurden der Bevölkerung präsentiert. Grünräume sollen aufgewertet werden, Altes neu aufleben und Marketingaktivitäten werden gestartet. Für den Wettbewerb soll eng mit allen Schulen, Vereinen, Unternehmen, Institutionen und mit Freiwilligen in Schwaz zusammengearbeitet werden. 

Kernstück Mathoigarten

Ein Kernstück ist etwa der Mathoigarten. Diese grüne Oase mitten in der Schwazer Innenstadt wird zukünftig der Bevölkerung zugänglich gemacht und bietet Raum für einzelne Schul- und Gartenprojekte. Außerdem wird der Grünraum am Lahnbach umgestaltet, Vogelschutzprojekte initiiert, Grünbereiche in der Stadt neu gestaltet und Schul- sowie Kindergartenprojekte intensiviert. Alle Schwazerinnen sind herzlich eingeladen, sich am Projekt zu beteiligen.

Hilfe der österreichischen Juroren

Bewertet wird Schwaz im kommenden Jahr von einer europäischen Jury. Im Frühsommer werden die Juroren Schwaz besuchen und alle Projekte genau unter die Lupe nehmen. In der Vorbereitung wird das Schwazer Projektteam von den beiden österreichischen Juroren begleitet. „Die Prämierung unserer Silberstadt im kommenden Jahr ist nur eines unserer Ziele. Wir wollen aber, dass die Ergebnisse der einzelnen Projekte nach 2017 noch weiterleben und die Schwazer Bevölkerung damit einen Mehrwert aus der Teilnahme an ‚Entente Florale‘ beziehen kann“, erklärt Bürgermeister Hans Lintner das Ziel.