News

Schwaz holt Gold für Österreich

Schwaz siegte mit der höchsten Punktewertung aller Teilnehmer beim renommierten Wettbewerb für Blumenschmuck- und Lebensqualität „Entente Florale“ in der Kategorie „Stadt“.

Mit einem großen Erfolg für Schwaz verlief die offizielle Preisverleihung des renommierten europäischen Wettbewerbs für Blumenschmuck und Lebensqualität „Entente Florale“ am 15. September in Podcetrtek, Slowenien. Schwaz ist für Österreich in der Kategorie „Stadt“ angetreten und gewann die Goldmedaille für seine vielseitigen Projekte und sein großes Engagement im Umweltschutz sowie für Nachhaltigkeit. Die verdiente Medaille wurde von BGM Dr. Hans Lintner sowie vom angereisten Team der Stadtgemeinde und des Tourismusverbandes mit großer Begeisterung gefeiert.

Die ausgezeichneten Chancen für die „Umweltmusterstadt“ Schwaz haben sich schon bei der Bewertungstour der Juroren der „Entente Florale“ am 22. Juni 2017 abgezeichnet. Die begeisterte Jury genoss den 6-stündigen Rundgang durch die Silberstadt und zeigte sich überaus beeindruckt. Insgesamt standen 13 Stationen am Plan der Begehungstour, die mit einem perfekten Zeitmanagement präsentiert wurden. Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben Priorität in Schwaz. Vorgestellt wurden zahlreiche Projekte wie z.B. das Lahnbach-Projekt. Dabei sorgen unter dem Motto „Wir halten den Lahnbach sauber“ gleich fünf verschiedene Schulen aus Schwaz für die Sauberkeit in der Stadt. Weitere Besonderheiten dieses Projektes sind der Lehrpfad zum Schutzwaldprojekt und die Bekämpfung von Unkraut durch die Beweidung von Ziegen. Große Begeisterung fand auch das Turmfalkenprojekt im Schwazer Stadtpark, bei dem Naturschutz gelebt wird. Schon 1984 gab es einen ersten Nistplatz am Kirchturm von St. Martin, heuer konnten bereits ca. 50 Jungtiere gezählt werden. Dadurch konnte auch erreicht werden, dass Schwaz nunmehr völlig taubenfrei ist – bedeutet die wachsende Zahl an Tauben doch ein großes Problem für Städte. Der Waldkindergarten, der hier einst als erster seiner Art in Tirol ins Leben gerufen wurde, feiert heuer 10-jähriges Bestehen und präsentierte der Jury, den wunderbaren Lern –und Erfahrungsraum „Natur. Den Kleinen wird hier ein respektvoller Umgang mit der Natur beigebracht. Mit einem eigenen „Entente Florale“-Infopoint in der Innenstadt und einem Schaufensterwettbewerb unter dem Motto „Schwaz blüht auf“ wurde die Bevölkerung in einmaliger Weise in den Wettbewerb eingebunden. „Damit hat die Stadt neue Maßstäbe in der Öffentlichkeitsarbeit gesetzt“, erklärt die Jury einstimmig.

Insgesamt waren mehr als 50 Personen im Vorfeld mit der Organisation dieses Bewertungstages beschäftigt. „Für den intensiven Einsatz und die überaus gelungene Umsetzung für unsere lebendige Stadt möchte ich mich bei dem Organisationsteam herzlich bedanken“, so BGM Hans Lintner. Die Stadtgemeinde Schwaz wird als Dank alle Beteiligten zu einer gemeinsamen Veranstaltung einladen und die Goldmedaille feiern.

Das enorme Engagement der Bevölkerung für diesen Wettbewerb und die tiefe Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt zeigte, wie viel Lebensqualität Schwaz zu bieten hat. Die Silberstadt ist eine moderne, traditionsreiche, bunte und lebendige Stadt.